Flucht- und Rettungspläne

Flucht- und Rettungspläne

Beispiel 1: Standortplan

Beispiel 2: Etagenplan

Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601

Anforderungen, Inhalte und Erstellung

Flucht- und Rettungspläne sind Bestandteil der betrieblichen Gefahrenabwehr und dienen in Form einer grafischen Grundrissdarstellung allen im Gebäude anwesenden Personen als Orientierungshilfe über vorhandene Flucht- und Rettungswege (z.B. im Brandfall). Bei der Erstellung eines Flucht- und Rettungsplans sind wichtige Vorgaben einzuhalten, die vor allem in DIN ISO 23601 festgelegt sind.

Mithilfe der Flucht- und Rettungspläne können sich die Menschen im Gebäude frühzeitig selbstständig über die vorhandenen Flucht- und Rettungswege informieren.

Außerdem sind die betroffenen Personen im Gefahrenfall – z.B. bei einem Brand – in der Lage, anhand der Pläne Alternativen zu eventuell versperrten Fluchtwegen zu finden.

Flucht- und Rettungspläne sind

grafische Übersichten, die im Notfall (z.B. Brand) schnell den Weg ins Freie sowie Standorte von Feuerlöschern und Erste-Hilfe-Einrichtungen zeigen. Sie sind nach DIN ISO 23601 in öffentlichen/gewerblichen Gebäuden zwingend erforderlich, müssen gut sichtbar (z.B. Treppenhäuser, Flure) aushängen, lagerichtig ausgerichtet sein und bei baulichen Änderungen aktualisiert werden. 

Wichtige Fakten zu Flucht- und Rettungsplänen:

  • Inhalte: Die Pläne enthalten den Grundriss, Fluchtwege (grün), Sammelplätze, Brandschutzeinrichtungen (Feuerlöscher, Wandhydranten) und Erste-Hilfe-Einrichtungen.
  • Gestaltung: Sie müssen farbig (grün/weiß für Rettungswege), gut lesbar und im Regelfall im Maßstab 1:200 oder 1:100 erstellt werden.
  • Normen: Grundlage ist die DIN ISO 23601 (Gestaltung) und ASR A1.3 (Sicherheitszeichen).
  • Anbringung: Aushang an zentralen Orten, in Aufzugsnähe, Pausenräumen und an Gabelungen von Verkehrswegen.
  • Prüfung: Eine regelmäßige Überprüfung auf Aktualität (mindestens alle 2 Jahre) wird empfohlen. 

Zuständigkeit und Pflichten:
Arbeitgeber müssen in Arbeitsstätten für das Vorhandensein sorgen. Sie sind Teil des Brandschutzkonzepts und dienen der Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern

Sprechen Sie mich gerne an, ich erstelle Ihnen alle Flucht- und Rettungspläne für Ihr gesamtes Objekt.